Das ist ein Projekt des UCMC, das im Juli 2014 mit Unterstützung der International Renaissance Foundation geschaffen wurde. Es soll als Plattform für einen Dialog zwischen den Behörden, Expertenkreisen und der Öffentlichkeit dienen. Ziel ist es, eine gemeinsame Position zu den Strategien und Ausrichtungen der Reformen herauszubilden. Das Ukrainische Medienzentrum für Reformen dient auch dazu, Reformen zu fördern und diese über alle möglichen Medienprodukte bekannt zu machen. Ferner führt es Veranstaltungen durch, die dazu dienen, die Öffentlichkeit für die Reformen zu sensibilisieren.

Die Hauptaktivitäten des Ukrainischen Medienzentrums für Reformen:

– Interaktion mit Experten und gesellschaftlichen Aktivisten

– Zusammenarbeit mit den zentralen Organen der Exekutive und ihren Pressestellen

– Durchführung von Expertentreffen, öffentlichen Diskussionen und Rundtisch-Gesprächen über Strategien und die Umsetzung von Reformen

– Erstellung von Informationsmaterial für Medien und das Internet

– Pflege der Kontakte zu Medien

– Organisation von Veranstaltungen für Medienvertreter in Kiew und in den Regionen des Landes

– Erläuterung des Verlaufs der Reformen für Medienvertreter, auch mit Expertenkommentaren

– Popularisierung der Reformen in sozialen Netzwerken

– Monitoring und Analyse der Berichterstattung über Reformen in den Medien und sozialen Netzwerken

– Unterstützung spezieller Projekte, die den Fortschritt der Reformen in den Medien beleuchten

ЩО ТАКЕ RAB-ТАРИФИ ТА КОМУ ЦЕ ВИГІДНО?

ЩО ТАКЕ RAB-ТАРИФИ ТА КОМУ ЦЕ ВИГІДНО?

Що таке RAB-регулювання? Чи потрібні “стимулюючі” тарифи? Як будуть працювати Обленерго з RAB-тарифами? Чи мають бути правила однакові для всіх власників електромереж? Як RAB-регулювання вплине на споживача? Хто і як може контролювати ситуацію на місцях? Та що потрібно знати про RAB-тарифи журналістові, який не писав, про енергетику останні 10 років?
ІСПИТ ДИРЕКТОРА ШКОЛИ

ІСПИТ ДИРЕКТОРА ШКОЛИ

Парламент та уряд зробили фінансову діяльність шкіл прозорішою. З початку року кожна школа повинна звітувати за свої видатки. Але щоб видатки стали зрозуміліші, потрібно не просто „звіт“. Потрібно зрозуміти проблеми і відділити „зради“ від „перемог“. Ось кілька порад, які варто пам’ятати, коли ми пишемо чи говоримо про фінанси у школі.
ГРОШІ НА ВІДХОДИ

ГРОШІ НА ВІДХОДИ

Міфи та реальні проблеми фінансових конфліктів у сфері вивезення сміття . Ми розуміємо, що ця тема буде викликати дуже багато суперечок, особливо перед виборами. Ось важливі аспекти проблеми, про які політики не хочуть говорити. Складно.